Sommerkurs über Maritime Medizin - Seekayaktour 2022


Vom 25.07.-30.07.22 hießen die Leiter Dr. Fritz Holst und Dr. Michael Völkner 10 Ärzte, Ärztinnen und MedizinstudentInnen willkommen in Sundacker an der Schlei. Im Basislager wurden an den ersten zwei Tage theoretisch z.B. über Hypothermie, Ertrinken, Seekrankheit, Blitzschlag, Nahrungsmittelvergiftung durch Fische und Muscheln und aquagene Hauterkrankungen gelehrt.

Praktisch wurde Notfallmedizin unter extremen Bedingungen angewandt - d.h. wie begutachte ich die Situation, wie transportiere ich verletzte Patienten aus Extremsituationen, usw.. Mit abschließenden Kenterübungen im Zweier-Seekayak wurden die letzten Vorbereitungen für die Tour getroffen.

Unter unerwartet windigen und kalten Wetterbedingungen (wir befanden uns schließlich Ende Juli) ging es am Mittwoch hinaus aufs Wasser. Komplettes Übernachtungsmaterial und der Proviant für 3 Nächte befand sich in den Kayaks. Der erste Zeltplatz lag einige Kilometer entfernt auf einer Halbinsel- mit Gegenwind und Wellengang gar nicht einfach zu erreichen. Doch die Szenarios und ein Couscous-Salat bei Sonnenuntergang machten die Anstrengungen des Tages wett.

Bei Sonnenschein und weniger Wellen ging es am nächsten Tag auf die Ostsee mit abschließenden Kenterübungen und Wiedereinsteigen im Wasser.

Für die letzte Nacht war ein Zeltplatz in der Natur auserkoren, wo die Mannschaft mit verbundenen Augen in Teamarbeit die Zelte aufbaute. Abschließend gab es Szenarios am Strand und Vorträge - improvisiert im Zelt oder auf dem Boden.

An den fünf Tagen hatte das Team aus ÄrztInnen verschiedener Fachrichtungen und MedizinstudentInnen Einiges über maritime Medizin, Wildernissmedizin und Kayak-fahren gelernt. Trotz Muskelkater wäre die oder der eine oder andere wahrscheinlich direkt weiter gepaddelt.

Bei Interesse am nächsten Kurs den medizinischen Fragebogen und weitere Infos anfordern unter holst@staff.uni-marburg.de.


Alle Bilder wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thomas Schettler.