Wilderness-Symposium 2023






Nicht in der Wildnis, sondern im schönen Marburg fand am 14.10.2023 das zweite Symposium Wilderness-Medizin in Deutschland statt. Den Teilnehmern wurde den Tag über viel nützliches, spannendes und praxisnahes Wissen in verschiedensten Bereichen vermittelt.


Konkret heißt das, auf welchen giftigen Meeresbewohner sollten Sie in ihrem nächsten Urlaub lieber nicht treten und wenn doch, mit welchem Haus(halts)mittel kann man sich dann helfen? Welche Pflanze kann bei Magenproblemen Linderung verschaffen und welche sieht nur ähnlich aus, sollte aber lieber für die geschundenen Füße auf einer langen Wanderung zum Einsatz kommen? Wie kann man strukturiert in unerwarteten Notfallsituationen handeln, in denen medizinische Hilfe eventuell nicht unmittelbar erreichbar ist? 


Für alle, die nach der ausgezeichneten Verpflegung mit Kaffee, Kuchen, Häppchen und warmem Mittagssnack noch nicht satt waren, bestand in der Mittagspause neben anderen  Workshops zum Beispiel die Möglichkeit, einige der am Vormittag besprochenen Pflanzen zu kosten. Wem das Mittagessen hingegen schon gereicht hat, konnte sich etwa mit improvisierten Transporttechniken oder mobiler Ultraschalldiagnostik auseinandersetzen oder die Zeit für einen kleine Bewegungseinheit im nahegelegenen Wald nutzen. 


Von Kopf, über Auge und Bauch, bis Fuß wurden frisch gestärkt auch am Nachmittag noch einmal einige interessante Themen besprochen und für alle, die dann noch nicht genug hatten, wurde gleich über weitere Vertiefungsmöglichkeiten der Thematik informiert. Ob im Rahmen eines Wilderness Life Support Course, welcher nächstes Jahr erstmalig in Deutschland angeboten wird, oder beim nächsten Symposium in Marburg, wir können uns auf viele weiter spannende Themen, Tipps und Tricks für unseren nächsten Ausflug, ob auf unseren Hausberg oder in die tropische Wildnis, freuen. 


Till Zeller- Teilnehmer



Das war das Programm 2023:

ab 8:15 Ankunft und Registrierung

09:00 Eröffnung

09:10 - 10:10 über die Verwendung von Pflanzen in der Wilderness Medizin

10:10 – 10:30   Kaffeepause

10:30 - 11:00    MARCH - strukturiertes Vorgehen im Notfall in der Wildnis

11:00 - 11:30 Maritime Gifttierverletzungen - nicht nur schlecht gelaunte Fische

11:30 – 12:00 Hypothermie – Diagnostik und improvisierte Erstversorgung 

12:00 - 13:30 Mittagessen

13:00 - 13:45 Workshops  

14:00 - 14:45 Workshops

15:00 – 15:30 Ophthalmologie in der Wildnis – was muss der Nicht-Augenarzt wissen

15:30-16:00 Kinder in der Wildnis – Hitzkopf statt Trotzkopf

16:00 – 16:30 Malaria u. Dengue-Fieber in der Abgeschiedenheit - Vorkehrungen & Versorgung

16:30 Abschluss 


Im Anschluss - für alle die wollen - geselliges Beisammensein im Herzen Marburgs


Workshops 2023


7CME-Punkte wurden von der Landesärztekammer Hessen genehmigt.