Über den Verein

Entwicklung des Vereins

Im Jahr 2005 fand der erste Kurs in Wilderness-Medizin in Israel mit Ausgangspunkt im Johanniter-Hospiz in der Altstadt von Jerusalem statt. Das Hauptthema war „Wüsten-Medizin“, so dass im Vordergrund das Trekking in der Jüdäischen Wüste und den Wüstenbergen im Negev zusätzlich zum Thema „maritime Gifttierverletzungen“ (Korallenriff am Roten Meer) stand.

Im Verlauf gründete sich daraus ein Lehrauftrag an der Philipps-Universität Marburg (Wahlpflichtkurs für Medizin-Studierende im 2. Studienabschnitt), der sich seither großen Zulaufs erfreut und seitdem fast jährlich für 2 Wochen stattfindet. Er ist nur 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Wegen der großen Nachfrage wurden weitere Kurse konzipiert: Seit 2011 gibt es intermittierend Kurse in Alpinmedizin auf der Franz-Senn-Hütte auf 2147 m in Tirol-Österreich. Im Vordergrund steht hier die praktische alpinistische Ausbildung mit Klettern am Fels, Wanderung im alpinen Gebiet, Klettersteigbegehungen und Gletschertouren zusätzlich zu abendlichen Seminaren auf der Hütte zu alpinmedizinischen Themen.

Im Rahmen der Tagung der Deutschen Tropenmedizinischen Gesellschaft im März 2014 fand erstmals in Deutschland ein Symposium zum Thema Wilderness-Medizin unter Vorsitz von Fritz Holst statt, welches gut besucht war.

Hinzu kam im Jahre 2014 ein 1-wöchiger Kurs in Maritim-Medizin. Ausgangspunkt war Sundsacker an der Schlei mit Seminaren über wichtige Aspekte der Maritimen Medizin mit Kenterübungen mit den Seekayaks, einer anschließenden 4- tägigen Seekayaktour auf der Schlei und Ostsee mit Übernachtung in Zelten. Der letzte Kurs fand statt im Sommer 2020 trotz der Corona-Pandemie.

Im Sommer 2020 wurde dann der Verein „Wilderness-Medizin“ in Marburg gegründet um die Aus- und Weiterbildung in Wilderness-Medizin einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Gründungsmitglieder

Gründungsmitglieder sind in alphabetischer Reihenfolge:

Vanessa Baudach, Sophie Ebinger, Matthias Havemann, Fritz Holst, Konny Holst, Alena Laaser, Andreas Leischker, Philipp Müller, Dorothee Rabenhorst, Michael Völkner.


Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

Vorstand

Dr. med. Michael Völkner

Facharzt für Allgemeinmedizin
Notfallmedizin

Wissenschaftl. Mitarbeiter der Philipps-Universität Marburg

Instruktor für Advanced Wilderness Life Support


Dr. med. Dorothee Rabenhorst

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

spezielle pädiatrische Intensivmedizin
Palliativmedizin

Dr. med. Fritz Holst

Tropenmediziner, Hämatologe, Infektiologe Expeditionsmediziner, Alpinmediziner, Internist

Lehrbeauftragter der Philipps-Universität Marburg